Top-Manager

Keiner will aufhören, wenn es am Schönsten ist

01.03.2016
Von Ron Sommer bis Martin Zumwinkel: Immer wieder verpassen Top-Manager den richtigen Zeitpunkt zum Gehen. Doch gerade zeigen zwei Unternehmenslenker, wie man es richtig macht.
Henkel CEO Kasper Rorsted wechselt im Herbst zu Adidas - ebenfalls als CEO.
Henkel CEO Kasper Rorsted wechselt im Herbst zu Adidas - ebenfalls als CEO.
Foto: Henkel AG & Co. KGaA

Sie sind die Helden einer Welt, in der Milliardensummen bewegt und Jobs geschaffen oder wegrationalisiert werden - die Vorstandsvorsitzenden der großen Konzerne. Doch bei einer Aufgabe scheitern sie auffällig oft: den richtigen Zeitpunkt für den eigenen Abgang zu finden.

VW-Konzernchef Martin Winterkorn, der frühere Telekom-Chef Ron Sommer oder Post-Chef-Klaus Zumwinkel - die Liste der Manager ist lang, die erst wie Popstars gefeiert wurden und dann ansehen mussten, wie ihr Ruhm zerbröselte, nachdem sie den richtigen Moment zum Rücktritt verpasst hatten. Der Wirtschaftsprofessor Michael Jarrett von der angesehenen französischen Wirtschaftshochschule Insead hat das Problem auf den Punkt gebracht. "Gewöhnlich gehen sie nicht, bis sie dazu gezwungen werden", schrieb er mit Blick auf die Managerelite.

Dass es auch anders geht, zeigen in dieser Woche gleich zwei Vorstandsvorsitzende deutscher Dax-Konzerne. HenkelHenkel-Chef Kasper Rorsted und BayerBayer-Boss Marijn Dekkers präsentieren zum letzten Mal die Bilanzen ihrer Unternehmen. Beide räumen ihre Chefsessel in den kommenden Monaten - und das in einem Moment, der an das Sprichwort erinnert: "Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist." Top-500-Firmenprofil für Bayer AG Top-500-Firmenprofil für Henkel AG & Co. KGaA

Dekkers steht seit 2010 an der Spitze des Leverkusener Pharma- und Pflanzenschutzkonzerns. Er hat das Unternehmen in dieser Zeit ganz auf die Sparten Gesundheit und Pflanzenschutz ausgerichtet und mit dieser Strategie zum zweitwertvollsten Unternehmen im Deutschen Aktienindex Dax gemacht. Seinen Abschied hatte der aus den Niederlanden stammende Manager bereits im Sommer 2014 angekündigt. Begründung: Der 58-Jährige will mehr Zeit für seine Familie haben.

Der Däne Rorsted hat die Leitung des Henkel-Konzerns 2008 in einem schwierigen Marktumfeld übernommen und in seiner Amtszeit den Börsenwert des Konzerns verdreifacht. Im Herbst wechselt der begeisterte Sportfan in den Chefsessel von AdidasAdidas. "Das war eine Leidenschaftsentscheidung", erklärte Rorsted in einem Interview. Doch sieht der Manager auch grundsätzliche Argumente für eine solchen Schritt. Ein Vorstandsvorsitzender sollte ein Unternehmen nicht zu lange führen, glaubt er. "Für mich war einfach die Zeit reif für eine neue Herausforderung." Top-500-Firmenprofil für Adidas

Viele andere Manger tun sich schwerer mit dem Loslassen. "Der eigene Rücktritt sollte im Denken der Manager eine große Rolle spielen, aber er tut es oft nicht," berichtet Isabel Poensgen, die Führungskräfte seit vielen Jahren als Coach betreut. Die ManagerManager seien viel zu sehr in operative und strategische Aufgaben eingebunden. Daher lasse ihnen der Terminkalender kaum Zeit, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Alles zu Karriere auf CIO.de

Dabei ist es nach Einschätzung der Expertin auch für die Unternehmen wichtig, dass die Manager hier mit sich selbst im Reinen sind. "Wenn man klare Pläne für die eigene Zukunft hat, verschafft einem das eine innere Unabhängigkeit. Das ist wichtig für die Arbeit als Manager."

Auch Wulf Bernotat, der lange Jahre an der Spitze des Energieriesen EonEon stand und nach seinem Rücktritt eine Beratung für Führungskräfte gründete, die Bernotat & Cie., sieht hier Nachholbedarf: "Ich glaube, über Rücktritt denkt man als Vorstandschef nur nach, wenn man in das Alter kommt, in dem ein solcher Schritt naheliegt. Aber dafür sind viele CEOs heute zu jung." Nach einer Studie der Unternehmensberatung sind die Firmenchefs im deutschsprachigen Raum bei ihrem Ausscheiden im Durchschnitt gerade erst 56 Jahre alt. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für EON

Zur Startseite