Nachholbedarf bei SAP-Anwendern

Kenntnisse über Enterprise SOA noch ausbaufähig

14.11.2007
Von Alexander Galdy

Bei der DSAG ist man überzeugt, dass sich die Zahl derjenigen, die eine Plattform-Strategie in Verbindung mit SOA entwickelt haben, nur mit einer intensiveren Aufklärung erhöhen lässt. Derzeit sind dies mit rund 28 Prozent sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Etwa ein Drittel befindet sich in der Planungsphase und knapp 38 Prozent haben noch gar keine Plattform-Strategie - immerhin fünf Prozent weniger als noch 2006.

Keine Ahnung

Nach wie vor rangieren mangelndes Know-how, ein schwer einzuschätzender Nutzen sowie schwer abwägbare organisatorische, fachliche und technische Herausforderungen auf den vorderen Plätzen, was die Gründe für eine fehlende Strategie angeht. Der Aufklärungsbedarf wird durch ein weiteres Ergebnis der Studie untermauert: Zwar wird der Nutzen von ESOA stärker wahrgenommen, aber die wenigsten haben bereits eine Strategie entwickelt.

An der Online-Umfrage der DSAG zu Service-orientierten Architekturen und Plattform-Strategien nahmen 427 Mitgliedsunternehmen teil. Das entspricht fast einem Viertel aller Mitglieder der DSAG.

Zur Startseite