Architektur für iPad & Co.

Kernfragen für die Mobility-Strategie

22.06.2011
Von Rüdiger Spies

Um es aber nochmals klar zum Ausdruck zu bringen: Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Mobility-Strategie von Unternehmen ist, für sich zu definieren, was Mobility im jeweiligen Industriesegment und insbesondere für das eigene Unternehmen bedeutet. Hierbei ist eine engere Abstimmung als üblich zwischen der IT und den Geschäftsbereichen erforderlich.

Mitarbeiter fühlen sich ausgebremst

Die Zeit, dieses Thema anzugehen, ist jetzt. Denn zum ersten Mal wird der Takt nicht durch Mitbewerber oder Kunden vorgegeben, sondern durch die eigenen Mitarbeiter, die die Technologie im Privatbereich uneingeschränkt nutzen können, innerhalb des Unternehmens aber im Moment noch häufig ausgebremst werden. Dieses Potenzial gilt es zu heben.

Rüdiger Spies ist Analyst und Independent Vice President Enterprise Applications bei IDC Central Europe GmbH.

Zur Startseite