Finance IT


CIO der BayernLB wird Vorstand

KfW schafft erstmals CIO-Posten

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Edeltraud Leibrock wechselt von der BayernLB zur KfW-Bankengruppe. Sie übernimmt im Vorstand die neu geschaffene Position einer CIO/COO. Die Bank will ihre IT neu aufstellen.
Die promovierte Physikerin Edeltraud Leibrock, derzeit CIO der BayernLB, übernimmt im Oktober den IT-Vorstand der KfW.
Die promovierte Physikerin Edeltraud Leibrock, derzeit CIO der BayernLB, übernimmt im Oktober den IT-Vorstand der KfW.
Foto: Kfw Bankengruppe

Die KfW-Bankengruppe richtet ihre IT neu aus. Dafür haben die Frankfurter jetzt erstmals die Position einer CIO/COO im Vorstand geschaffen. Edeltraud Leibrock, derzeit CIO der BayernLB in München, wird diese Aufgabe Anfang Oktober übernehmen.

Die KfW (ausgeschrieben Kreditanstalt für Wiederaufbau) realisiert öffentliche Aufträge und steht unter Rechtsaufsicht des Bundesfinanzministeriums. Bisher lag die IT-Verantwortung bei Vorstandsmitglied Axel Nawrath. Nach den Worten von KfW-Sprecher Wolfram Schweickhardt hat das Institut vor allem im Bereich der IT-Architektur große Veränderungen vor sich. "Wir sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen", sagte Schweickhardt gegenüber CIO.de.

Ziel sei nun, die Kundennähe zu erhöhen. Dafür werde die Bank Abläufe optimieren und vor allem den Informationsfluss beschleunigen. "Damit kommen wir den Bedürfnissen unserer Kreditnehmer entgegen", erklärte der Sprecher. Diese Veränderungen wirkten sich auf verschiedene operative Abläufe aus. Aus diesem Grund fasse die Bank die Positionen des CIO und COO (Chief Operating Officer) in einer Person zusammen.

Leibrock arbeitet seit 2009 bei der BayernLB. Zuvor war die 46-jährige Diplom-Physikerin über neun Jahre bei der Boston Consulting Group in der Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Financial Services/BankenBanken tätig. Top-Firmen der Branche Banken

Zur Startseite