Mittelständische IT-Dienstleister am Scheideweg

Kleine Partner für große Anbieter

07.11.2005
Von Tanja Wolff

Der Analyse zufolge haben die mittelständischen unabhängigen Software-Anbieter nur drei Zukunftsalternativen:

1. Stillstand
Sie leben weiterhin ohne große Perspektiven von der Hand in den Mund (bei durchschnittlich etwa 120.000 Euro Umsatz pro Mitarbeiter) und riskieren früher oder später vom Markt verdrängt zu werden.

2. Partnerschaften
Sie gehen für beide Seiten gewinnbringende strategische Partnerschaften mit großen IT-Anbietern ein und sichern sich damit eine bessere Positionierung und potenzielle Neukunden.

3. Akquisitionen
Sie entscheiden sich für den Akquisitions-Kurs wie zum Beispiel Torex Retail im Einzelhandel und Tectura im Bereich ChemieChemie/Pharma. Top-Firmen der Branche Chemie

Für mittelständische IT-Dienstleister und die großen Anbieter stellt sich die Frage, welche Unternehmen als Partner in Frage kommen, so die Untersuchung. Eine genaue Eignungsanalyse vor dem Auswahlprozess ist wichtig für eine effiziente Umsetzung der Zusammenarbeit und Erreichung der angestrebten Wachstumsziele.

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