Vor allem Dienstleister rüsten auf

Kleinerer Mittelstand investiert in IT-Infrastruktur

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

IT-Mobility weniger gefragt

Bei den Applikationen (CRMCRM, ERPERP und SCM) stellt sich die Entwicklung unterschiedlich dar: Insgesamt ging der Index um drei auf 102 Punkte zurück. Auch dabei bilden die Telekommunikations-Firmen und die Energieversorger einen positiven Ausreißer, so dass der Planungsindex hier von 105 auf 110 Punkte steigt. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu ERP auf CIO.de

Ein Rückgang wird im Bereich IT-Mobility erwartet. Hatten die kleinen Unternehmen im Dezember noch mehr PDAs, Notebooks oder Tablet PCs gekauft, wird der Index nach den Berechnungen der Marktforscher im Januar um fünf Punkte fallen. Bis März allerdings dürfte sich wieder ein Aufwärtstrend abzeichnen.

Ein Blick auf die Gesamtbetrachtung des Jahres zeigt, dass kleine Unternehmen ihre IT-Ausgaben kontinuierlich tätigen. Ein "Hype zum Jahresende" oder Ähnliches wurde nicht beobachtet.

Zu schaffen macht den kleinen Unternehmen die mangelnde Zahlungsmoral ihrer Kunden. Dagegen hat sich die Lage ihres Eigenfinanzierungszeitraums von Oktober bis Dezember vorigen Jahres kontinuierlich verbessert.

Microsoft und Techconsult haben für das Trendbarometer 200 Unternehmen mit einer Stärke von bis zu 50 Mitarbeitern befragt. Jeder dritte deutsche Arbeitnehmer ist in einem Betrieb dieser Größenordnung beschäftigt, mehr als 30 Prozent der Investitionen in die Informations- und Telekommunikationstechnologie entfallen auf Kleinbetriebe.

Zur Startseite