Healthcare IT


Kassenschlager Medizintechnik

Kliniken setzen auf High-Tech-Lösungen

07.08.2008
Von Stefan Holler
Die Deutsche Medizintechnik ist und bleibt ein Exportschlager. Im vergangenen Jahr konnten die Unternehmen ihren Gesamtumsatz mit 17,3 Milliarden Euro um knapp sieben Prozent verbessern. Dazu trug vor allem das Auslandsgeschäft bei.
Exporte deutscher Medizintechnik 2007.
Exporte deutscher Medizintechnik 2007.

Nach Angaben des Industrieverbandes Spectaris steigerte die Branche im vergangenen Jahr ihre Exporte um 6,7 Prozent auf rund 11,1 Milliarden Euro und erzielte damit rund 64 Prozent ihrer Umsätze im Ausland. Mit fast 41 Prozent der Ausfuhren gingen in Länder der Europäischen Union, gefolgt von Nordamerika (22,4 Prozent) und Asien (13,7 Prozent). Dieser Trend hat sich im laufenden Jahr fortgesetzt. In den ersten fünf Monaten sind die Auslandsumsätze der Deutschen Medizintechnikunternehmen um 5,7 Prozent gestiegen.

Auch die Inlandsnachfrage hat in den vergangenen zwei Jahren zugenommen; der Gesamtumsatz betrug hier rund 6,2 Milliarden Euro. Viele Ärzte und Kliniken erkennen immer mehr das hohe Einsparpotenzial durch Medizintechnik und setzen im Zuge von Modernisierungs- und Prozessoptimierungsmaßnahmen verstärkt auf High-Tech-Lösungen. Erleichtert wird die wachsende Investitionsbereitschaft im Inland zusätzlich durch Finanzierungsmodelle wie Leasing. Eine wichtige Rolle spielt auch die demographische Entwicklung.

Zur Startseite