CIO Auf- und Aussteiger


Zwingmann folgt auf Theuerkorn

Knorr-Bremse mit neuem IT-Vorstand

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Lorenz Zwingmann hat zusätzlich zum Finanzressort den Bereich Controlling und IT übernommen. Vorgänger Jens Theuerkorn hat das Unternehmen verlassen. Zu Zwingmanns Projekten in naher Zukunft gehört, dass die IT im Hinblick auf Business Downturn restrukturiert werden soll.

Vorstandsmitglied Lorenz Zwingmann hat beim Münchner Konzern Knorr-Bremse zusätzlich zu seinem Ressort FinanzenFinanzen den Bereich Controlling und IT übernommen. Bislang war Jens Theuerkorn für diesen Bereich zuständig gewesen. Theuerkorn legte das Amt zum 31. März nieder, um sich neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens zu widmen. Top-Firmen der Branche Finanzen

Lorenz Zwingmann hat bei Knorr-Bremse zusätzlich zum Ressort Finanzen den Bereich Controlling und IT übernommen.
Lorenz Zwingmann hat bei Knorr-Bremse zusätzlich zum Ressort Finanzen den Bereich Controlling und IT übernommen.

Der neue IT-Vorstand Lorenz Zwingmann möchte sich in naher Zukunft mit folgenden IT-Projekten beschäftigen: Die IT soll im Hinblick auf Business Downturn restrukturiert werden. Zudem soll die IT in eine weltweite operative IT-Organisation zusammengefahren werden. Schließlich plant das Unternehmen den Rollout globaler IT-Standards zur weiteren Integration und Effizienzsteigerung im Business.

Zwingmann ist seit Dezember 2008 Mitglied des Vorstandes und CFO der Knorr-Bremse AGKnorr-Bremse AG. Zuvor war er von 2003 bis 2008 kaufmännischer Geschäftsführer der Hamburger Still Gruppe, die Gabelstapler und Lagertechnikgeräte herstellt. Top-500-Firmenprofil für Knorr-Bremse AG

Zuvor hatte Zwingmann neun Jahre lang verschiedene Managementaufgaben bei Philips Electronics übernommen. Zuletzt war er dort kaufmännischer Leiter für die deutschsprachigen Länder. Zwingmann - Jahrgang 1964 - hat an den Universitäten Braunschweig und Göttingen Betriebswirtschaftslehre studiert und an der Universität Göttingen promoviert.

Zur Startseite