Retail IT


Projektmanagement

Kommentar zum gestoppten SAP-Projekt bei Otto

Stephanie Borgert ist Business Coach und Trainerin bei ihrem Unternehmen DenkSystem mit Sitz in Münster.

Im Falle des SAP-Riesenprojekts bei Otto finden sich für alle vier beschriebenen Umfelder Beispiele. Das ist kein Wunder, denn jedes Projekt hat einfache, komplizierte, komplexe und manchmal auch chaotische Elemente. Der Schlüssel zu mehr Erfolg für diese Art Großprojekt kann darin liegen, die Elemente zuordnen zu können. Nur wenn ich weiß, ob ich etwas Kompliziertes oder Komplexes betrachte, kann ich auch die richtigen Entscheidungs- und Vorgehensweisen auswählen. Ansonsten befinde ich mich in "Verwirrung".

Kompliziertes oder Komplexes richtig zuordnen

Ein erster kleiner Schritt kann darin liegen, das Projekt wirklich nur der IT zuzuordnen, wenn es kompliziert ist. Wir sind das Kategorisieren so gewohnt, dass die erste Assoziation mit einem 'IT-Projekt' ist, dass es durch genügend Analysen, genügend Experten und stringente Tools und Techniken locker durchführbar sein muss. P4P hat sicher einen IT-Anteil im Projekt, gehört aber ganz klar nicht in die geordnete Welt. Ein solches Projekt ist komplex, es ist anders und muss daher auch anders gemanaged werden.

Stephanie Borgert ist Coach, Trainerin und Beraterin bei ICT-Coaching.

Zur Startseite