Qualität durch SLAs sichern

Kommunikation als Kandidat für Outsourcing

31.03.2004
Von Patrick Goltzsch

Gartner rechnet damit, dass sich entsprechende Verträge nur für Unternehmen auszahlen, die über ein großes Netzwerk verfügen oder deren Kosten für die Infrastruktur zehn Millionen Dollar übersteigen.

Als Vorteile des Outsourcings betrachtet Gartner neben der Möglichkeit Kosten einzusparen, unter anderem die Geschwindigkeit, mit der sich neue Techniken einsetzen lassen. Zudem geht mit der Konzentration auf die Kernkompetenzen eine Vereinfachung der eigenen Prozesse einher.

Outsourcing der Kommunikation

Viele Unternehmen stehen dem Wandel zögerlich gegenüber. Sie verfügen bereits über entsprechendes Fachpersonal oder befürchten steigende Kosten. Zudem misstrauen sie dem Wettbewerb im Kommunikationsmarkt, in dem vielfach die ehemaligen Monopolisten dominieren und sich bei der Qualität ihrer Dienstleistungen selten auszeichnen.

Da der Markt für das Outsourcing der Kommunikation sich noch in der Entwicklung befindet, fehlt es an Abschlüssen mit Vorbildcharakter. Doch die gängigen Regeln für Outsourcing-Verträge - günstige Preise, Vereinbarung von Service Level Agreements (SLA), strikte Beachtung der SLAs sowie schlüssige Regeln zur Konfliktlösung - sollten beachtet werden, empfiehlt Gartner.

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