10 Thesen zur mobilen Zukunft

Konkurrenz für iOS und Android

27.03.2012
Von Kolja Kröger

4. "Sprache revolutioniert die Steuerung von Apps": "Aus dem Taxi heraus per Sprache ein Zugticket zu kaufen und den Sitzplatz zu reservieren wird bald auf vielen Endgeräten zur Normalität werden", glauben die Mobile-Experten beim Bundesverband Digitale Wirtschaft. Siri auf dem iPhoneiPhone 4S dürfte bei der Spracherkennung demnach nur der Anfang gewesen sein. Alles zu iPhone auf CIO.de

Mehr Mobile heißt mehr Social Media heißt mehr mobile Werbung

Smartphones ohne QR-Fähigkeit und NFC-Chips haben bald keine Chance mehr auf dem Markt, glaubt der BVDW.
Smartphones ohne QR-Fähigkeit und NFC-Chips haben bald keine Chance mehr auf dem Markt, glaubt der BVDW.
Foto: cio.de

5. "Social-Media-Kampagnen müssen mobil funktionieren": Auch damit liefert der BVDW eine logische Folgerung: Mehr Traffic über Smartphones heißt auch mehr Social MediaSocial Media über iPhone und AndroidAndroid. Das Problem: "Social-Media-Kampagnen sind jedoch im mobilen Kanal über die mobile Internetseite oder Apps üblicherweise nicht sichtbar." Der Verband ruft nach StrategienStrategien, um das zu ändern. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de Alles zu Strategien auf CIO.de

6. "Mobile gehört in einen intelligenten Media-Mix": Von Social Media auf mobilen Kanälen zum Marketing ist der Weg nicht weit. Der BVDW erwartet spezifische Werbebotschaften je nach Kunde, Kontext und Aufenthaltsort des Users. "So können Unternehmen die Kunden mit mobiler Werbung genau dort abholen, wo sie sich gerade befinden."

QR-Codes und NFC sind der nächste große Mobile-Trend

7. "Die Reichweite für Mobile Advertising wächst stark": Für 2012 rechnet der Verband mit einem Wachstum des mobilen Werbemarktes um 50 Prozent - und mit neuen Diensten und MedienMedien, die bisher noch niemand erwartet. Um den Zug zu nicht zu verpassen, müssten traditionelle Medien schon jetzt auf diesem Medium präsent sein. Top-Firmen der Branche Medien

8. "QR-Codes gewinnen für Unternehmen an Relevanz": Doch auch QR-Codes sind erst der Anfang, Near-Field-Communication (NFC) der nächste Schritt. Das bedeutet für den Smartphone-Markt: "Mobile Endgeräte ohne bereits vorinstallierte Erkennungssoftware für QR-Codes sowie NFC-Chips werden künftig das Nachsehen gegenüber der Konkurrenz haben."

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