Trotz Tablets im Unternehmen

Konsequente BYOD-Ansätze fehlen

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Insgesamt gaben 69 Prozent ihr Votum für ein Augenmerk auf Sicherheit ab, in Deutschland sogar 78 Prozent. Aus dem Rahmen fallen zum zweiten Mal die Befragten aus Skandinavien. Auch hier stimmte zwar eine Mehrheit für den Fokus auf Security, aber das nur hauchdünn: 53 zu 47 Prozent.

Einfaches Login reicht CIOs

Gemalto plädiert hier ebenfalls für ein Gleichgewicht der beiden Güter. „Keines kann ohne das andere bestehen“, so der Anbieter. „Und bis CIOs das verstanden haben, werden sie darum kämpfen müssen, ihre Endanwender zum bestmöglichen Gebrauch der vorhandenen Technologie zu bringen.“

38 Prozent der Befragten berichten, dass die Datenverluste prominenter Firmen in jüngster Zeit ihr Unternehmen zur Anhebung des Budgets für IT-Security veranlasst habe. 47 Prozent der CIOs gehen ferner davon aus, dass einfaches Login und Passwort als Authentifizierungsmaßnahmen ausreichen, um Netzwerk und Anwendungen zu schützen0 - Gemalto ist da schon aus eigenem Verkaufsinteresse anderer Ansicht. Zu 56 Prozent scheitern komplexere Authentifizierungslösungen an zu hohen Kosten, wie aus der Studie hervorgeht.

Das Whitepaper „Are CIOs Losing the Battle for Secure Network Access?” ist bei Gemalto erhältlich.

Zur Startseite