Geschäftsmodelle müssen verbessert werden

Konsumgüterbranche rückt zusammen

12.05.2006
Von Tanja Wolff

Laut der Studie ist die erfolgreiche Allianz rund um Innovationen, mit dem Ziel, die Art der Geschäftsausübung der Kooperationspartner zu erneuern, ein wesentliches Merkmal für Collaborative Excellence. Wie bei allen Beziehungen kommt dabei eine Mischung aus kurz- und langfristigen Zielen und taktischen, strategischen Vorteilen zum Tragen. Die Firmen durchlaufen mit kooperativen StrategienStrategien einen gemeinsamen Entwicklungsprozess, der sich in drei Phasen teilt. Alles zu Strategien auf CIO.de

1. Transactional Relationships

Die ersten zehn Jahre sind von dieser Beziehung geprägt. Die Kosteneffizienz steht dabei im Vordergrund. In dieser Phase werden hauptsächlich kurzfristige Verträge mit begrenztem Informationsaustausch und fixen Kostenmodellen abgeschlossen. Die Beziehung bietet keine Anreize zur Wertbildung.

2. Collaborative Relationships

Gemeinsame Verkaufsförderungsmaßnahmen und Co-Marketing machen Anbieter und Retail-Kunden zu Partnern. Mitunter bekommt man dabei ein aufschlussreiches Kundenwissen. Zum Beispiel konnten System U und Coca Cola, die eine Vereinbarung über die gemeinsame Nutzung von Erkenntnissen über Kaufmuster trafen, die Lagerverfügbarkeit um 30 Prozent optimieren. Das Ergebnis war ein Umsatzplus von fünf Prozent.

3. Transformational Relationships

Auf der obersten Stufe des gemeinsamen Handelns werden neue Marktchancen geortet und überlegt, welchen Wert ein neues Produkt für den Hersteller, Wiederverkäufer und den Kunden haben kann. Derartige ProjekteProjekte sind auf lange Sicht ausgerichtet und zielen auch auf Veränderungen bei der Gewinnung neuer Kunden, Markenkapital, bei der Kundennähe oder der Freisetzung von Wettbewerbsvorteilen ab. Alles zu Projekte auf CIO.de

Wichtig ist natürlich, dass die Kooperationspartner einander vertrauen und die Neuerungen von den Führungsverantwortlichen auch geleitet und unterstützt werden, so die Studie. Außerdem müssen die Partner einen ähnlichen Zeitrahmen festmachen, da die Vorteile teilweise erst in ein paar Jahren deutlich werden.

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