Von Lohnbuchhaltung bis Personalentwicklung

Kosten reduzieren bei HR-Prozessen

12.05.2005

Dass es sich bei der Auslagerung von Teilen der Personalabteilung um ein mittelfristig angelegtes Geschäftsmodell handelt, zeigen die Laufzeiten der Verträge. Mehr als zwei Fünftel haben eine Laufzeit von vier bis fünf Jahren, je elf Prozent immerhin von zehn beziehungsweise sechs bis sieben Jahren.

Abgerechnet wird überwiegend (86 Prozent) nach festen Preisen. Ebenso viele gaben an, dass Service Level Agreements fester Bestandteil der Verträge seien. Für den Datenaustausch und -abgleich mit ihren Kunden setzen mehr als zwei Drittel ERP-Systeme ein. Rund ein Drittel arbeitet mit CRM-(Customer-Relationship)-Anwendungen. Fast zwei Drittel der befragten Anbieter rekrutieren ihre Kunden ausschließlich im deutschsprachigen Raum.

SBPOA befragte gemeinsam mit dem Personalmagazin 39 Anbieter von Outsourcing-Dienstleistungen für das Personal-Management.

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