Retail IT


Kostengünstiger e-Versand von Dokumenten

05.07.2006
Prozesse optimieren, Kosten senken und Kundenservice verbessern, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen – quer durch alle Branchen sind die Ziele identisch. Einen Ansatz im Bereich Dokumentenverarbeitung und -versand bietet Premiere Global Services, Anbieter von Kommunikationslösungen.

Die Lösung namens „Statement Manager“ übermittelt sensible Informationen sicher und pünktlich und zeigt sich damit als eine Alternative zum klassischen, kostenintensiven Postversand, betont der Hersteller. So können Geschäftsdokumente wie Auftrags-, Bestell- und Kaufbestätigungen, Konten- und Saldenaufstellungen oder Reservierungs- und Buchungsbestätigungen über E-Mail, Fax oder Telex übertragen werden. Die benötigten Daten werden über eine konfigurierbare Schnittstelle direkt aus der unternehmenseigenen Hostanwendung übernommen.

Der Einsatz der Lösung von Premiere Global Services sei durch die universelle Datenbankanbindung und die Kompatibilität mit allen gängigen Dateiformaten nahezu uneingeschränkt möglich. Die Transaktionsdaten und Empfängeradressen können ohne Änderungen beispielsweise aus der Adressdatenbank Cobra, dem Hotelreservierungssystem Fidelio, der PR-/IR-Datenbank Convento, einer SAP-Applikation oder dem MQ Series System übernommen werden, erklärt Premiere Global Services.

Die Dokumentendaten werden automatisch CI-gerecht formatiert. Der Versand erfolge je nach Kundenwunsch per eMail, Fax oder Telex. Die Option SecureMail ermögliche es, vertrauliche Dokumente, wie zum Beispiel Kontoauszüge, mit Passwortschutz zu versenden, das bedeute der Empfänger kann die Mail erst nach der Eingabe eines Passwortes öffnen.

Premiere Global Services sieht für den „Statement Manager“ insbesondere folgende Vorteile: Zum einen sinken die Handling- und Portokosten in erheblichem Umfang. Ein einfaches Beispiel belege dies: Geht man von durchschnittlichen Gesamtkosten von ca. einem Euro pro Dokument (Kosten für Druck, Kuvertierung, Porto und Archivierung) aus, belaufen sich die Einsparungen bei 100.000 Dokumenten monatlich auf etwa 80.000,- Euro. Zum anderen reduzieren sich Zeit- und Personalaufwand durch die einfache Bearbeitung, Weiterleitung und Archivierung der digitalen Dokumente.

Zur Startseite