Bundesverkehrsminister

Kostenloses WLAN für Regional- und S-Bahnen gefordert

21.01.2015
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt erwartet von der Deutschen Bahn mehr Einsatz bei der Ausstattung der Züge mit schnellem Internet.
Geht es nach Bundesverkehrsminister Dobrindt sollen Regionalbahnen und S-Bahnen künftig kostenlos WLAN anbieten.
Geht es nach Bundesverkehrsminister Dobrindt sollen Regionalbahnen und S-Bahnen künftig kostenlos WLAN anbieten.
Foto: Thaut Images - Fotolia.com

"Es genügt nicht, nur den Fernverkehr auszurüsten, auch Regionalzüge und S-Bahnen müssen einen drahtlosen Internetzugang haben", sagte der CSU-Politiker der "Süddeutschen Zeitung". Das schnelle Internet solle der Staatskonzern seinen Kunden kostenlos zur Verfügung stellen. Sowohl die Deutsche BahnDeutsche Bahn als auch ihre Konkurrenten im Regionalverkehr müssten sich auf die "sich verändernden Lebensrealitäten der Menschen einstellen und deswegen Mobilfunk und schnelles Internet in allen Zügen anbieten". Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bahn AG

Derzeit stellt die Bahn nur im ICE und nur ihren Kunden in der ersten Klasse kostenlos WLANWLAN zur Verfügung. Die übrigen Fahrgäste müssen voraussichtlich noch bis 2016 auf drahtlosen Internetzugang warten. Denn die Bahn will den ganzen Zug erst ausstatten, wenn die Technik auch stabil funktioniert. Alles zu WLAN auf CIO.de

Der Konzern verwies in der "SZ" darauf, dass er den Regionalverkehr, anders als den Fernverkehr, nicht eigenwirtschaftlich betreibe, sondern von den Ländern damit beauftragt werde. "Wenn WLAN in Regionalzügen gewünscht wird, muss zum einen die entsprechende Bordtechnik in der Ausschreibung der Verkehrsverträge berücksichtigt werden. Zum anderen muss aber auch entlang der Strecken die zwingend notwendige Mobilfunk-Infrastruktur verfügbar sein", hieß es. "Bei entsprechender Bestellung rüsten wir gerne unsere Züge aus." (dpa/rs)

Zur Startseite