Vier-Phasenmodell für die Einführung

Kostenschmelze Open Source

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Frankreich führt bei Open Source

Deutschland liegt bei der Open Source Verbreitung auf Rang zwei.
Deutschland liegt bei der Open Source Verbreitung auf Rang zwei.
Foto: Forrester

Auch wenn die meisten Befragten Open Source-Technologien nach dem Vier-Phasenmodell einführen - ein Ländervergleich offenbart regionale Unterschiede bei der Verbreitung. In Frankreich ist der Einsatz von Open Source mit 24 Prozent am höchsten. Weitere 15 Prozent der französischen Firmen planen, in den kommenden zwölf Monaten kommerzielle Produkte abzuschaffen.

Deutschland belegt beim Ländervergleich den zweiten Rang: 21 Prozent der Unternehmen setzen Open Source ein, in zwölf Monaten soll diese Zahl um weitere 13 Prozent steigen. An dritter Stelle folgen die USA, wo derzeit 17 Prozent der Firmen Open Source nutzen.

Sicherheitsbedenken bei US-Firmen

Gravierende Unterschiede zwischen europäischen und nordamerikanischen Unternehmen zeigen sich bei den Bedenken, die die Firmen bei der Einführung von Open Source haben. 71 Prozent der Befragten aus Nordamerika äußern Zweifel an der Sicherheit von Open Source Software. In Europa machen sich darüber lediglich 45 Prozent der Unternehmen Sorgen.

Durch ihre Vorbehalte gegenüber Open Source lassen nordamerikanische Unternehmen sich von den Europäern abhängen. Forrester erwartet, dass die europäischen Unternehmen unter diesen Umständen weiter vor den US-Firmen liegen werden.

Das Marktforschungsinstitut Forrester stützt die Ergebnisse seiner Studie "Open Source adoption: notes from the field" auf die Befragung von 2252 CIOs weltweit und Marktbeobachtungen.

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