Automobilindustrie

Kostensenkungen durch IT werden unterschätzt

12.05.2010
Von Stefanie  Naujoks

Erhebliche Potenziale durch mehr Transparenz

Mittel- bis langfristig geht PAC aber davon aus, dass es zum Beispiel auf Produktionsebene noch erhebliche Potenziale gibt, die Effizienz durch IT weiter zu erhöhen. Dazu zählen beispielsweise auch Lösungen, die es ermöglichen, die Transparenz in der Produktion zu erhöhen, um flexibler auf Abrufaufträge der OEMs reagieren zu können, um dadurch nicht zuletzt auch die Kosten für das Umlaufvermögen und. für Bestände weiter zu reduzieren.

Bei allen Potenzialen, die die IT birgt, um die Effizienz in Unternehmen zu erhöhen, müssen Business und IT zunächst einmal auf Augenhöhe sein, um gemeinsam diese Effizienzpotenziale realisieren zu können.

PAC plädiert dafür, dass es darum geht, eine ausgewogene und den individuellen Unternehmensumständen entsprechende Kombination aus beiden Ansätzen anzuwenden: Die Reduktion von IT-Kosten (um den allgemeinen Erfordernissen der Kosteneinsparungen zu entsprechen) sowie die Kostenreduktion durch IT (durch die Erhöhung der Business-Effizienz).

Stefanie Naujoks ist Analystin bei Pierre Audoin Consultants (PAC) und zuständig für die Manufacturing-Branche.

Zur Startseite