Keyboards werden zum Keimträger

Krank durch Tastatur-Nutzung

13.06.2008
Von Nicolas Zeitler

Außerdem tragen die Putzgewohnheiten von Computer-Nutzern tragen dazu bei, dass sich Bakterien auf und zwischen den Tasten wohl fühlen können. "Which?" befragte 4.000 PC-Anwender übers Internet. Elf Prozent säubern ihre Tastatur nie, ein weiteres Drittel seltener als einmal im Monat.

Haare, Schweiß, Fingernägel

Etwa zwei Gramm Schmutz sammeln sich jeden Monat durchschnittlich in britischen Tastaturen. Essensreste machen mehr als die Hälfte der Verunreinigungen aus. Schweißrückstände sind mit 15 Prozent ebenfalls ein wesentlicher Anteil. Außerdem finden sich Fingernägel, Haare und Insekten. Die Verbraucherschützer raten dazu, Tastaturen regelmäßig kopfüber auszuschütteln und danach mit einem feuchten Lappen abzuwischen. Ab und an raten sie auch zur Desinfektion mit einem in Alkohol getränkten Tuch.

Durchgeführt wurde die Untersuchung im Büro der Verbraucher-Organisation "Which?" von Kingmoor Technical Services. Ein Mikrobiologe nahm Abstriche von 33 Tastaturen und untersuchte sie auf Staphylokokken und Enterobakterien, darunter speziell E. choli.

Zur Startseite