Healthcare IT


Gesellschaft soll jährlich 32 Millionen Euro sparen

Krankenkassen starten IT-Allianz 2008

17.10.2007
Von Alexander Galdy

Die IT-Allianz soll bis zum 1. Januar 2008 als Mangement Holding GmbH gegründet werden. Als Projektleiter wurde von den Eigentümern Gernot Kiefer, stellvertretender Vorstandsvorsitzende des IKK Bundesverbandes, bestimmt. Er soll in den nächsten Wochen in acht bis neun Teilprojekten die noch fehlenden Voraussetzungen schaffen, um den Zusammenschluss der Gesellschaften zu ermöglichen. Das Angebot der IT-Allianz richtet sich auch an Krankenkassen und andere Einrichtungen in der Sozialversicherung, die beim Start noch nicht dabei sind.

Bisher sind beteiligt: ISKV, ISC West, GSKV, IT der DAK, das IKK ISC. Der BKK Bundesverband und der IKK Bundesverband haben ihre Beteiligung an der IT-Allianz beschlossen. Die konkrete Form und der Umfang, in der ihre bisherigen IT-Funktionen eingebracht werden, werden zurzeit noch ausgehandelt.

Zur Startseite