ACCENTURE STRATEGY – DIGITAL THOUGHT LEADERSHIP


// AUF DEM WEG ZUM DIGITALEN UNTERNEHMEN
- Anzeige -

Whitepaper: Einzelhandel im Wandel

Kreativer Einsatz von Technologien ist erfolgsentscheidend

Managing Director, Technology Strategy, Accenture Strategy
Ob Internet der Dinge, Wearables oder Cognitive Computing: Neue Technologien stellen den Einzelhandel auf den Kopf. Was Einzelhändler jetzt wissen müssen.

Die Entwicklungen der vergangenen Jahre beweisen: Technologische Revolutionen verändern die Wertschöpfungskette im Einzelhandel grundlegend. Was gestern noch innovativ war, ist heute bereits selbstverständlich. Viele dieser Revolutionen werden nicht von einer einzelnen Technologie ausgelöst, sondern resultieren aus der intelligenten Kombination neuer und bestehender Technologien. Auf diese Weise ist es Apple schon vor Jahren gelungen, seinen Kunden ein so komfortables wie einfaches Musikerlebnis zu bieten.

»

Accenture Whitepaper "Technologies in Retail"

Changing Technologies in Retail

Auch in den kommenden Jahren werden insbesondere die Unternehmen erfolgreich sein, die neue Technologien kreativ für sich zu nutzen wissen. Wir sehen hier aktuell insbesondere fünf Kerntrends, die nicht nur den Einzelhandel fundamental verändern werden:

  1. Das Internet der Dinge

  2. Wearables

  3. Cognitive Computing und maschinelles Lernen

  4. Digitale Fertigung

  5. Digitale Bezahlmethoden

Wie schnell sich diese Technologien flächendeckend durchsetzen werden und in welchen konkreten Anwendungen sie die Marktlogik im Einzelhandel verändern, lässt sich heute schwer vorhersagen. Umso wichtiger, dass sich Unternehmen schon heute flexibel und offen aufstellen, ihre Strategie eng mit der zur Verfügung stehenden Technologie verknüpfen und sich am Markt gut vernetzen.

Konkrete Praxisbeispiele für den Einsatz der genannten fünf Technologien haben wir in unserem Whitepaper für Sie zusammengestellt. Zudem gehen wir darin näher darauf ein, wie sich Einzelhändler in diesem Umfeld zukunftssicher aufstellen können.

Jetzt Whitepaper herunterladen

Mehr zum Thema Digitalisierung im Einzelhandel

Video: Das Internet of Things revolutioniert den Einzelhandel

Interview mit Accenture Experte Benjamin Hargarten: "Fast-Follower-Strategien funktionieren im Einzehandel nicht mehr"

Hintergrund: Fünf Technologien, die den Einzelhandel verändern

Whitepaper: Wie CIOs den Einzelhandel revolutionieren

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus