Heterogene IT-Infrastruktur und wenige Auslagerungen

Kreditprozesse sollen standardisiert werden

17.03.2005
Von Tanja Wolff

70 Prozent der Banken sind überzeugt, dass ein Dienstleister Prozesse billiger abwickeln kann als das Unternehmen selbst. Der Grund sei, dass sich Skaleneffekte sowohl bei den Beschäftigten als auch bei der IT nutzen lassen. Etwa ein Viertel ist dagegen der Auffassung, dass der Kreditprozess unteilbar ist, weil sich durch die Integration der Teilprozesse wichtige Verbundeffekte ergeben.

Für die Befürworter der Economies of Scope sei nur eine gemeinsame Auslagerung des gesamten Prozesses sinnvoll. Ein Drittel der Befragten ist der Auffassung, dass es im Kreditprozess Sollbruchstellen gibt, an denen dieser teilweise ausgelagert werden kann. Bei der Economies of Skill stellt sich die Frage, ob das Institut oder der externe Dienstleister die Gestaltung und Optimierung der Teilprozesse besser beherrscht. Von den Befragten meinten weniger als ein Viertel, dass ihnen der Outsourcer in dieser Hinsicht überlegen ist.

Neben weniger Kosten wird die Kernkompetenzfokussierung von der Mehrheit der Banken als wichtiger Vorteil der Auslagerung gesehen. Mehr als die Hälfte der Befragten sahen im Zugang zu spezialisierten Ressourcen beim externen Dienstleister einen Pluspunkt.

Bei der Auswahl eines Outsourcing-Dienstleisters legen fast alle Kreditinstitute Wert auf eine Zusicherung besserer Prozessleistungen. Für 93 Prozent der Umfrage-Teilnehmer spielt die Erfahrung die Hauptrolle. Nicht so wichtig ist die Arbeitsplatzgarantie für Mitarbeiter (53 Prozent) und die Übereinstimmung der Firmenkultur.

Für die Studie bekamen die 519 größten deutschen Kreditinstitute einen Fragebogen zugesandt. Mit dessen Hilfe konnte E-Finance-Lab mehr als 200 Datenpunkte pro Institut erheben. 129 auswertbare Fragebögen wurden von den angeschriebenen Kreditinstituten zurückgeschickt.

Weitere Meldungen:

Basel-II-Standards halten Banken auf Trab
Banken setzen beim Offshoring auf neue Geschäftsmodelle
Bankaufsicht warnt vor Gefahren des Outsourcings

Bücher zu diesem Thema:

Auftragsklärung in IT-Projekten
Controlling-Konzepte

Studie zu diesem Thema:

Business Process Outsourcing 2004 Germany

Zur Startseite