Ministerpräsident von Baden-Württemberg

Kretschmann telefoniert ohne besondere Verschlüsselung

24. Oktober 2013
Stuttgart (dpa) - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) telefoniert auf seinem Handy ohne besondere Verschlüsselung.

Der Regierungschef habe ein ganz normales Smartphone, sagte ein Sprecher des Staatsministeriums am Donnerstag in Stuttgart auf Anfrage. Zusätzliche Verschlüsselungen - neben den allgemein üblichen Sicherheitsstandards - gebe es nicht. Auch Innenminister Reinhold Gall (SPD) erklärte in Stuttgart: "Ich wüsste nicht, dass mein Handy besonders gesichert wäre." Am Mittwoch war bekannt geworden, dass US-Geheimdienstler vermutlich das Mobiltelefon von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ausspioniert haben. (dpa/rs)

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus
Zur Startseite