Starkes Outsourcing von Voice Over IP erwartet

Krisengewinner Managed Services

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Vor allem im Sicherheitsbereich befinden sich Managed Services auf dem Vormarsch. Das Firwall-Management haben bereits 32 Prozent der Unternehmen an Dienstleister übergeben, weitere zwölf Prozent werden es in den kommenden zwölf Monaten auslagern. Das Filtern elektronischer Post übernehmen bei 38 Prozent der großen Unternehmen bereits Dienstleister. 15 weitere Prozent wollen im nächsten Jahr auslagern. Bei den kleinen und mittleren Unternehmen sind es derzeit 37 Prozent, in den kommenden zwölf Monaten folgen weitere 14 Prozent.

Unified Communications weniger gefragt

Weniger gefragt sind Managed Services im Bereich Unified Communications. Hier lagern bei großen Unternehmen derzeit zwölf Prozent aus, bei kleinen und mittleren Firmen zehn Prozent. Sehr interessiert am Thema sind weitere sieben beziehungsweise elf Prozent.

Starkes Interesse an Voice Over IP

Besonders stark ist das Interesse bei Voice Over IP. Während sich die derzeitige Nutzung zwischen elf und 19 Prozent bewegt, signalisieren zahlreiche Firmen starkes Interesse an Managed Services in diesem Bereich: Zwischen 25 und 37 Prozent denken darüber nach, zukünftig einen Dienstleister zu beauftragen.

Die Berater sehen in den kommenden zwei bis fünf Jahren vor allem großes Potenzial in hybriden Dienstleistungsangeboten, bei denen Firmen mehrere Dienste in Anspruch nehmen. Profitieren vom Managed-Services-Schub werden beispielsweise Cloud Computing-Anbieter. Zudem werden Dienstleister in Zukunft verstärkt daran arbeiten, das Zusammenspiel von Managed Services und Non-Managed Services aufeinander abzustimmen.

Die Daten dieses Artikels beziehen sich auf zwei Studien des Beratungshauses Forrester: "Enterprise And SMB Networks And Telecommunications Survey, North America and Europe, Q1 2008" und "Enterprise IT Services Surve, North America And Europe, Q2 2008".

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