Walldorfer Support-Modell

Kritik an SAPs "Enterprise Support" hält an

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Das Fazit der Enterprise Support-Anwender fällt bislang durchwachsen aus.
Das Fazit der Enterprise Support-Anwender fällt bislang durchwachsen aus.

Neben dieser Front der gänzlich Unüberzeugten äußern sich aber auch diejenigen Unternehmen nicht gerade begeistert, die das neue Modell bereits verwenden. 52 Prozent bescheinigen Enterprise Support einzelne Vorteile gegenüber dem bisherigen Standard. Viele Vorteile sehen indes nur elf Prozent.

Anwender sehen keinen hohen Mehrwert

Selbst in der Gruppe der Enterprise-Support-Nutzer halten sich also beharrlich die Zweifel. Symptomatisch erscheinen die Antworten auf die Frage, ob ein hoher Mehrwert gegenüber der Standard-Version festzustellen sei. 36 Prozent äußerten sich dazu unentschieden, weitere 39 Prozent stimmten nicht zu.

Zwar scheint die ausschließliche Englischsprachigkeit beim Enterprise Support ein nachrangiger Zankapfel zu sein. Das Verhältnis zwischen Aufwand und Mehrwert hält aber nur ein knappes Fünftel der Enterprise-Support-Anwender für ausgewogen. Von den Standard Support-Nutzern denken das lediglich neun Prozent.

55 Prozent aller Befragten meinen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis beim SAP-Support insgesamt nicht stimmt und verbessert werden sollte. Dieser Befund hängt keineswegs alleine am neuen Angebot. Auch unter den Standard-Support-Anwendern sind 43 Prozent damit unzufrieden, in der Gruppe der Enterprise-Support-Nutzer sind es 56 Prozent.

An dieser Stelle wünschen sich die Anwender am deutlichsten Nachbesserungen. Aber auch in der Flexibilität der Support-Ausgestaltung könnte SAP seinen Kunden Gutes tun. Nur 18 Prozent der Enterprise-Support-Kunden finden, das Modell sei optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Zur Startseite