Online Customer Managements (OCM)

Langfristig Denken

01.06.2001

Basierend auf dem Gäste- und Interessenten-Profilermöglichen Personalization-Services die Bereitstellungindividueller und personalisierter Produktinformationen,Inhalte und Dienstleistungen. Zum einen kann das Benutzer-und Navigationsverhalten eines Portalkunden automatischaufgezeichnet werden. Die Profile werden dynamischerstellt, geändert, erweitert undquantifiziert. Kundenbewegungen und Eingaben werden durcheine Tracking-Engine aufgezeichnet und zur Personalisierungverwendet. Anschließend werden die vom Systemaufgezeichneten Daten ebenso wie die durch den Kunden selbsterstellten Profile mit Angeboten, Dienstleistungen undInformationen abgeglichen. Damit ist eine individualisierteKundenansprache möglich, die sich in inhaltlicher undgrafischer Individualität, zum Beispiel in Form eineskundenspezifischen Frontends, ausdrückt.

Content-Management-Services (CMS) integrierenredaktionelle, kommerzielle und nicht-kommerzielle Inhalteund liefern sie Anwendern als Mehrwertdienste. Neben derDefinition, Strukturierung und Speicherung der Inhalte sowieder Metadaten ermöglicht die Verwaltung verschiedenerLayoutformate die Kanal-, Portal- oderBenutzergruppen-abhängige Darstellung. So kann eine auf denKunden zugeschnittene, personalisierte Auslieferung dergewünschten Informationen erfolgen. Die Bereitstellung derInhalte erfolgt durch die Services der Content-Engine. Siesammelt die Metadaten des Contents aus unterschiedlichenQuellen und transformiert sie in eine einheitlicheMetadatenstruktur, die von allen anderen Modulen genutztwird.

Services für das Vertriebs- und Marketing-Managementbilden den Online-Vertriebsprozess und seine begleitendenOne-to-One-Aktivitäten ab. Auf Basis detaillierterKundensegmente wird der zielgruppenspezifische Einsatz vonpersonalisiertem Kampagnen- und Angebots-Managementmöglich. So können auch langfristige und individuellePermission-Marketing-Strategien verfolgt werden. VernetzteAktionen lassen sich gemeinsam mit Partnern integrieren.Das anschließende Auftrags-Management unterstützt dieProzessschritte von der Verfügbarkeits-, Adress-, undBonitätsprüfung über die Auftragsannahme bis zur Bezahlungund Auslieferung der Ware. Auch Verfahren zur dynamischenPreisfindung mittels Auktionen werden unterstützt.

Dynamische Preisfindung

Retention-Management-Services, wie sie in derAbaxx-E-Business-Suite enthalten sind, unterstützen Anwenderbei der Umsetzung ganzheitlicher Kundenbindungsprogramme.?Bonussysteme für Ereignisse, Produkte oder Kundengruppenkönnen aufgesetzt und mit anderen Programmen und Partnernvernetzt werden?, erläutert Thorsten Schäfer. Nach Aussagedes Abaxx-Managers kann mit Hilfe der E-Business-Suite einUnternehmen seine Kunden aktiv an der Zusammenstellung desProduktangebots beteiligen. Direkte Bewertungen ebenso wieAnwenderforen oder Testkundenergebnisse dienen als Basisoptimierter und individualisierter Waren- undInformationsangebote. Regelbasierte Alerting- undBenachrichtigungs-Funktionen werden zur personalisiertenKundenkommunikation eingesetzt. ?Durch die Synchronisationder Zugangskanäle nach einer Alert-Meldung, beispielsweisedem Kurssturz einer Aktie im Depot eines Finanzportalkunden,loggt sich der Kunde per WAP-fähigem Endgerät ins Portal einund bekommt auf seiner Startseite die Informationenbereitgestellt, die eine Alert-Meldung ausgelöst haben. Überseinen PDA kann er sich das dazugehörige Chart abrufen?,beschreibt Dr. Albert Jürgen Enders, Chief Executive Officerbei Abaxx.

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