Risikobewertung weiter unklar

Laser-Drucker steigern Feinstaub-Belastung im Büro

24.10.2007
Von Nicolas Zeitler

Räume mit Druckern gut belüften

Weiter verweist das BfR auf das Faltblatt "Kopiergeräte und Drucker im Büro" der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Darin wird unter anderem geraten, bei der Anschaffung von Bürogeräten auf das Umweltzeichen "Blauer Engel" zu achten, das für emissionsarme Kopierer und Drucker vergeben wird. Außerdem sollten die Maschinen einen Aktivkohlefilter besitzen. Drucker und Kopierer sollten nicht so gestellt werden, dass Firmen-Mitarbeiter die Abluft direkt abbekommen. Werden Drucker und Kopierer in einem eigenen Raum betrieben, sollte dieser gut belüftbar sein. Steht ein Kopiergerät oder Drucker in einem Raum von weniger als zehn Quadratmeter Größe, sollte in diesem Zimmer kein Angestellter seinen Dauerarbeitsplatz haben.

Für die Pilotstudie des BfR wurden zwischen Januar und Oktober 2006 in 63 Büro-Räumen an vier Standorten in Deutschland Messungen in der Raumluft durchgeführt. Die Emissionen der Arbeitsgeräte wurden im Ruhe- und Druckzustand gemessen. 69 Probanden wurden klinisch und per Befragung untersucht. Der Abschlussbericht soll gegen Ende des Jahres vorliegen. Ein vorläufiger Bericht wurde zunächst zur Kommentierung an mehrere Experten weitergeleitet.

Zur Startseite