CIO Auf- und Aussteiger


Zuvor ERP-Zuständige

Laurie Miller CIO bei Bayer MaterialScience

20.02.2013
Von Nicolas Zeitler
Kurt de Ruwe hat Bayer MaterialScience bereits verlassen. Er wolle sich außerhalb des Unternehmens neuen Herausforderungen widmen, heißt es.
Kurt de Ruwe hat Bayer MaterialScience bereits verlassen. Er wolle sich außerhalb des Unternehmens neuen Herausforderungen widmen, heißt es.
Foto: Bayer MaterialScience

Laurie Millers Vorgänger Kurt de Ruwe habe das Unternehmen bereits verlassen, sagte ein Bayer-Sprecher. Der gebürtige Belgier war seit Mai 2007 IT-Chef bei dem Polymerhersteller. Zusammen mit CEO Patrick Thomas setzte er in den vergangenen vier Jahren ein Programm um, das historisch gewachsene Barrieren zwischen Bereichen und Ländern beseitigen sollte. Kern von "Programm One - Change is happening" war die Einführung ausnahmslos globaler Geschäftsprozesse, unterstützt von einem einzigen SAP-System.

Collaboration-Projekt mit Software von IBM

Kurt de Ruwe trieb außerdem ein Projekt voran, um Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der Belegschaft zu verbessern. Er führte die Collaboration-Software Connections von IBM ein. Statt E-Mails an einen geschlossenen Kreis von Empfängern zu schreiben, sollen sich Mitarbeiter zunehmend über die Plattform austauschen und ihr Wissen teilen.

Bayer MaterialScience beschäftigt 14.800 Mitarbeiter und erwirtschaftete nach den aktuellsten Zahlen 2011 einen Umsatz von 10,8 Milliarden Euro. Das IT-Budget beträgt 150 Millionen Euro.

Zur Startseite