Workshops mit dreidimensionalem Spiel

Lego-Klötzchen für Manager

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Horst Engling koordiniert bei Krüger die Materialwirtschaft und ist zufrieden: "Ich brauche Leute, die mitziehen. Wer auch mal gemeinsam mit Kollegen über den Tellerrand guckt, kommt mit einer ganz anderen Arbeitsauffassung zurück ins Unternehmen." Seine Erzählungen werden durch lauten Jubel unterbrochen. Sein Team hat eine weitere Aufgabe gelöst. Auch der Spieleentwickler Ringe ist zufrieden. "Obwohl ich schon oft bei solchen Workshops dabei war, habe ich noch nie gesehen, dass zwei Teams ein Problem auf die gleiche Weise lösen."

Auch beim Creativity Cup war das wieder so. Normalerweise würden Mario Thelen und Kai Forst sich nun mit den Mitarbeitern zusammensetzen und Feedback zum Spiel geben. Nicht in Miesbach. "Heute geht es vor allem darum, dass alle Spaß haben", sagt Thelen. Ein Blick in die freudig angestrengten Gesichter zeigt: Ziel erreicht.

Zur Startseite