Mitarbeiter geben ihre Zugangsdaten häufig weiter

Leichtsinn bei Passwörtern ermöglicht Datenklau

22.07.2005
Von Dorothea Friedrich

Auch die Strategie, immer komplexere Passwörter an Mitarbeiter zu vergeben, fruchtet im Zweifelsfall wenig. Das ergab eine Untersuchung von Safenet, einem Anbieter von Verschlüsselungssystemen.

Zwar haben. 68 Prozent der IT-Verantworlichen die Anforderungen an Zugangscodes im vergangenen Jahr durch längere oder komplizierte Zeichenfolgen weiter verschärft.

In ebenso vielen Unternehmen schreiben die Sicherheitsstandards zudem vor, Passwörter dreimal und öfter pro Jahr zu erneuern.

Doch weil Mitarbeiter immer mehr Passwörter benutzen müssen und sich diese nicht merken können oder wollen, unterläuft der Griff zum Notizblock oder gar die Speicherung im Computer häufig jedes Sicherheitskonzept.

Meetbiz-Research befragte für seine Untersuchung 1219 Mitarbeiter in unterschiedlichen Unternehmen.

Zur Startseite