Retail IT


Outsourcing an Atos Origin

Lekkerland lagert SAP-Prozesse aus

21.01.2010
Von Hartmut  Wiehr

IT-Benchmarking vor dem Outsourcing

Für die Überprüfung der Angebote und insbesondere die in der Ausschreibung abgegebenen Preise hat Lekkerland mit der Beratungsgesellschaft Compass zusammengearbeitet, da man dort am besten über die realen Marktpreise Bescheid wisse. Diese externe Beratung im Auswahl- und Vertragsprozess hat sich aus Sicht der Lekkerland-IT bewährt. Hierfür müsse man sich – so Pirlein – gerade in der Anfangsphase sehr viel Zeit lassen, um später nicht vor bösen Überraschungen zu stehen. Der Knowhow-Transfer an den Outsourcer müsse gründlich vorbereitet werden.

Bei Lekkerland liegen die Kernkompetenzen laut Pirlein eindeutig im Bereich Großhandel und Logistik: einkaufen, zwischenlagern oder kleinkommissionieren. Eine Tankstelle zum Beispiel bekommt keine riesige Palettenlieferung, sondern kleinteilige Produktmengen. Dies vorzubereiten und entsprechend den Bestellungen schnell auszuliefern, ist das Kerngeschäft von Lekkerland, erläutert Pirlein.

Die IT müsse hier genau andocken, indem sie Systeme bereitstellt, die diese Prozesse unterstützen. Dies gilt vor allem für die Kleinkommissionierung: Hier müsse Lekkerland Mitarbeiter in der IT haben, die dieses Geschäft und dessen Prozesse sehr gut kennen und dieses Wissen in Konzepte umsetzen können.

In der Praxis sieht das so aus, dass die sogenannten Kleinkommissionierer im „Pick-by-Voice"-Verfahren in den Lagerhallen hin- und herfahren und die einzelnen Aufträge über Funk direkt mitgeteilt bekommen. Papierlisten braucht es nicht mehr, und die Mitarbeiter haben durch das IT-gesteuerte Verfahren beide Hände frei und gewinnen so viel Zeit.

Pirlein sieht hierin die Hauptaufgabe seiner IT-Abteilung: ständig alle Prozesse überwachen und nach Optimierungsmöglichkeiten Ausschau halten, zum Beispiel durch Ergänzungen oder Erweiterungen der eingesetzten SAP-Software. Von daher sei es nur ein kleiner Schritt zu der Überlegung, welche IT-Aufgaben man außer Haus geben könne. Man ist bei Lekkerland der Überzeugung, solange es sich um Routineprozesse handele und andere das besser bewerkstelligen könnten, sei Outsourcing die geeignete Lösung.

Zur Startseite