Neuer Kabel-Verbund geplant

Liberty Global plant Komplettübernahme von Ziggo

16.10.2013
Der weltweit größte Kabelkonzern Liberty Global plant, den niederländischen Konkurrenten Ziggo ganz zu übernehmen.

Hintergrund der Offensive in den Niederlanden ist es, einen neuen schlagkräftigen Verbund aus dem bereits zu Liberty gehörenden Kabel-Anbieter UPC, Ziggo und dem von Liberty kontrolliertem Konzern Telenet in Belgien zu formen. Das berichtet das manager magazin unter Berufung auf Brancheninsider.

Liberty Global gehören bereits 28,5 Prozent an Ziggo, nun sei die Grundsatzentscheidung gefallen, das Unternehmen ganz zu übernehmen, schreibt das manager magazin. Liberty-Global-Chef Mike Fries wolle die Übernahme mit möglichst viel Aktienanteilen und möglichst wenig Barem stemmen. Die Finanzierung stehe aber noch nicht, schreibt das Wirtschaftsblatt. Ein Unternehmenssprecher sagte, Liberty Global kommentiere keine Spekulationen. (rs)

Zur Startseite