Industriegase-Konzern

Linde erwägt Aus für Standort Dresden

23.11.2016
Linde erwägt, seinen Standort in Dresden mit etwa 500 Mitarbeitern zu schließen. Ein Konzernsprecher sagte am Mittwoch in München, die Schließung sei eine Option. Verhandlungen mit den Arbeitnehmern liefen. Ob eine Entscheidung noch vor Weihnachten getroffen werde, sei fraglich.
Linde-Standort in Dresden
Linde-Standort in Dresden
Foto: Linde Group

Der Dresdner Betriebsratschef Frank Sonntag sagte der "Sächsischen Zeitung", im Linde-Werk Pullach bei München würden 20 Prozent der Stellen abgebaut, aber nur in Dresden gingen die Lichter aus. Es gebe noch keinen Zeitplan. Er bezweifle, dass ernsthaft nach Alternativen gesucht wurde. "Man bohrt das Brett an der dünnsten Stelle."

Linde kämpft mit sinkenden Umsätzen und hat ein Sparprogramm mit Stellenabbau angekündigt, bei dem jeder Standort unter die Lupe komme. Wegen des niedrigen Ölpreises investiert die Petrochemie weniger in neue Anlagen, in Asien machen Linde sinkende Investitionen in der Bergbauindustrie und das schwache Industriegeschäft zu schaffen. Zu einem möglichen Stellenabbau im weltweit größten LindeLinde-Werk Pullach mit 3300 Mitarbeitern wollten sich weder Linde noch die IG Metall Bayern äußern. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Linde AG

Zur Startseite