Projekte


Business Intelligence

Linde führt Self-Service BI ein

17. November 2016
Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und stellt regelmäßig Rechtsurteile vor, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Mitarbeiter aus den Fachbereichen können jetzt Daten selbst auswerten, ohne die IT zu beauftragen. Die BI-Lösung von Tableau rollt Linde im gesamten Unternehmen aus.
Linde setzt auf Tableau, weil die Lösung einfach zu handhaben ist.
Linde setzt auf Tableau, weil die Lösung einfach zu handhaben ist.
Foto: Linde Group

Die Mitarbeiter der Linde AGLinde AG in aller Welt können künftig Daten selbstständig analysieren und visualisieren. Der Gase- und Engineering-Konzern aus München implementiert derzeit unternehmensweit Tableau von Tableau Software als Lösung für Business IntelligenceBusiness Intelligence (BI) zur Selbstbedienung. Top-500-Firmenprofil für Linde AG Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

Die Lösung ist bei Linde bereits seit längerem in verschiedenen Bereichen im Einsatz. Ende 2015 entschied sich Linde für den unternehmensweiten Rollout, der im April dieses Jahres begonnen hat. Nach ausgewählten Pilotprojekten erfolgt nun die Implementierung schrittweise in weiteren Firmenbereichen.

Entlastung für die IT-Abteilung

Ein schlagendes Argument für die ausgewählte Lösung war die einfache Bedienbarkeit, denn die Software erfordert weder fundierte IT-Kenntnisse noch Programmieraufwand. "Die Fachbereiche müssen nicht mehr die IT beauftragen, sondern können ihre Daten selbst auswerten", sagt Thomas Steinich, Head of IS Standards & Strategy bei Linde. "Das geht schneller, ist effizienter und entlastet die IT-Abteilung von der Erstellung spezifischer und dynamischer Reports."

Aus IT-Sicht ist die Integration der Tableau-Server- Plattform in die bestehende IT-Landschaft von Linde mit geringem administrativem Aufwand verbunden. Daten aus den unterschiedlichsten Datenquellen lassen sich mit Hilfe von mehr als 45 Konnektoren in die Software einbinden.

Linde | Business Intelligence
Branche: IndustrieIndustrie
Zeitrahmen: seit April 2016
Produkt: Tableau
Dienstleister: Tableau Software
Einsatzort: weltweit
Internet: www.linde.com Top-Firmen der Branche Industrie

Zur Startseite