Public IT


Erste Zwischenbilanz

Liquid Friesland: Bürger machen kaum mit

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Mit Liquid Friesland wolle man den Bürgern eine zeitgemäße Infrastruktur für Beteiligung an die Hand gegeben werden. Ob ein Bürger diese Infrastruktur nutze oder nicht, sei ihm selbst überlassen und könne sich von Thema zu Thema, oder auch je nach verfügbarer Zeit ändern.

Die Themen der Bürger für die Abstimmungen in Liquid Friesland (Auswahl).
Die Themen der Bürger für die Abstimmungen in Liquid Friesland (Auswahl).
Foto: Landkreis Friesland

Der erste Bericht zeigt aber, dass es noch Potenzial nach oben gibt: Von den rund 98.000 Einwohnern forderten 706 Bürger Zugangscodes an, aus denen 473 Nutzerkonten erstellt wurden. Seit dem Start der Plattform haben die Nutzer bis Mitte Mai 44 Themen in Liquid Friesland diskutiert. Bei 30 Themen hat die darin enthaltene Initiative (oder, falls mehrere zur Auswahl standen, eine davon) ihre Abstimmung gewonnen.

30 Themen bekamen bei Abstimmungen eine Mehrheit

Zwei Themen gingen ohne Gewinner aus der Abstimmung, acht Themen sind nach den seit Start der Plattform festgelegten Regeln durch das System abgebrochen worden, weil sie kein oder nur minimales Interesse auf sich gezogen haben. Vier Themen waren zu Redaktionsschluss noch in den Phasen „Neu", „Diskussion" oder „Eingefroren".

Die Beteiligung der Bürger an den Abstimmungen war aber bisher nicht so groß wie erhofft: Im Schnitt nahmen zwischen 22 (Initiativen von Bürgern) und 28 Bürger (Initiativen der Verwaltung) teil.

Von den 473 Nutzern mit aktiviertem Zugang hätten sich per E-Mail rund die Hälfte über neue Initiativen informieren lassen können. Bei der letzten Auszählung ließen sich 230 Bürger regelmäßig Informationen über die Kreispolitik zukommen.

Zur Startseite