Alle Azubis können Lehre beenden

Loewe-Mitarbeiter reagieren zurückhaltend auf neuen Investor

25.03.2014
Die Mitarbeiter des insolventen TV-Geräteherstellers Loewe haben zurückhaltend auf den Investor Stargate Capital reagiert.

Vertreter des neuen Eigentümers informierten am Montag die Beschäftigten am Firmensitz in Kronach
über den Abschluss des notariellen Kaufvertrags. Die Stimmung sei eher gedrückt gewesen, sagte der IG-Metall-Beauftragte Jürgen Apfel. Grund sei, dass 95 Mitarbeiter von Stargate nicht übernommen werden. Sie können im Oktober in eine Transfergesellschaft wechseln. Insgesamt sollen drei Viertel aller Arbeitsplätze erhalten werden.

Positiv sei aufgenommen worden, dass alle 60 Loewe-Auszubildenden ihre Lehre beenden können. Auf das neue Konzept sei Stargate allerdings nur oberflächlich eingegangen. Die erst 2013 geschlossene Kooperation mit dem chinesischen Fernsehbauer Hisense soll Apfel zufolge fortgeführt werden. Loewe werde weiterhin Fernseher produzieren, jedoch verstärkt soziale NetzwerkeNetzwerke wie TwitterTwitter oder FacebookFacebook in die Software der Geräte einbinden. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Netzwerke auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de

Loewe hatte die Übernahme durch das Münchner Finanzunternehmen am Freitagabend verkündet. Seit einem Jahr war Loewe auf der Suche nach einem Retter. Anfang April soll die Übernahme abgeschlossen sein. (dpa/rs)

Zur Startseite