Zunehmende Konsolidierung und internationale Konkurrenz

Logistikbranche setzt verstärkt auf IT

12.04.2005
Von Tanja Wolff

"Auch wenn wir von der Transport- und Logistikbranche als SITS-Markt kurzfristig keine großen Sprünge erwarten, so wird sie sich doch stetig in Richtung Wachstum entwickeln", sagt Szibilla Szatmari von PAC. Wegen der Liberalisierung sehe sie besonders großes Potenzial für IT-Investitionen im Postwesen. Die Luftfahrt werde ebenfalls vermehrt in IT investieren, vor allem für die Integration von IT-Systemen. Schließlich seien selbst traditionell große Airlines erst kürzlich von Fusionen betroffen gewesen. Langfristig werde auch das Schienen- und ÖPNV-Segment aufgrund von Privatisierungen eine bedeutende Rolle spielen.

Für die Studie wurden 20 Gespräche mit IT-Dienstleistern und Transportunternehmen geführt. Ausgewertet wurde außerdem eine Umfrage an der sich 900 IT-Manager beteiligten.

Weitere Meldungen:

Balanced Scorecard im IT-Management
Gewaltiges Integrationspaket
Der IT-Markt in Deutschland nach Branchen, 2002-2007

Bücher zu diesem Thema:

Chefsache IT-Kosten
Auftragsklärung in IT-Projekten

Studie zu diesem Thema:

Transport Germany Vertical Report

Zur Startseite