Projekte


Enterprise Search

Lufthansa Technik beschleunigt Datensuche

23. November 2016
Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und stellt regelmäßig Rechtsurteile vor, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Ein Tool soll helfen, verstreut liegende Informationen schnell und richtig zu finden, egal ob Daten in strukturierten oder in unstrukturierten Formaten abgelegt sind.
Lufthansa Technik kann nun mit Rundumsichten auf Bauteile arbeiten.
Lufthansa Technik kann nun mit Rundumsichten auf Bauteile arbeiten.
Foto: Vytautas Kielaitis - shutterstock.com

Die Lufthansa Technik AGLufthansa Technik AG will die internen Suchzeiten senken. Deshalb implementierte die am Hamburger Flughafen ansässige Lufthansa-Tochter in die Lösung Mindbreeze InSpire des österreichischen Enterprise Search- und Big Data-Anbieters Mindbreeze. Das Tool soll dem auf Wartung, Reparatur und Überholung von Flugzeugen spezialisierten Anwender helfen, die in internen Quellen verstreuten Informationen schnell und richtig zu finden. Top-500-Firmenprofil für Lufthansa Technik AG

Die Bereitstellung der benötigten Daten erfolgt nun unabhängig davon, ob diese in strukturierten oder in unstrukturierten Formaten abgelegt sind. Arbeiten kann der Anwender außerdem mit 360-Grad-Sichten auf beispielsweise ein Bauteil.

Forschung gelangt schneller in Praxis

"Mindbreeze hilft uns dabei, einen weiteren Schritt in die Zukunft der DigitalisierungDigitalisierung zu gehen und unseren Mitarbeitern alle notwendigen Informationen noch besser zur Verfügung zu stellen", sagt Nico Dannenbring, Corporate Innovation Manager bei Lufthansa Technik. "So setzen wir zum Beispiel das Wissen unserer Forscher und Entwickler schneller und zielgerichteter ein, um unseren Kunden immer mehr neue und innovative Produkte und Services anbieten zu können." Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Lufthansa Technik | Big Data
Branche: IndustrieIndustrie
Zeitrahmen: mehrere Monate
Produkt: Mindbreeze InSpire
Dienstleister: Mindbreeze
Einsatzort: Hamburg
Internet: www.lufthansa-technik.de Top-Firmen der Branche Industrie

Zur Startseite