Safer Internet Day

Maas mahnt Datenschutz bei vernetzten Autos an

10.02.2015
Bundesjustizminister Heiko Maas hat den Schutz persönlicher Daten bei digital vernetzten Autos angemahnt.

"Autofahrer müssen selbst entscheiden können, welche Daten erhoben und an wen diese übermittelt werden", sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur anlässlich des "Safer Internet Day" am Dienstag. Multimediasysteme, Sensoren oder Positionsempfänger erzeugten immer mehr Daten. Dies bringe Vorteile, etwa wenn Opfer bei Unfällen schneller zu erreichen seien. "Was wir nicht wollen, ist aber der 'gläserne Autofahrer', für den Bewegungsprofile erstellt und Daten über den Fahrstil gesammelt werden", sagte Maas.

Der Minister forderte die Hersteller zur Datensparsamkeit auf. "Systeme müssen so konzipiert werden, dass möglichst wenige Daten erhoben werden und die Datenverarbeitung auf ein Minimum beschränkt wird." Für ein automatisches Notrufsystem sei es zum Beispiel nicht erforderlich, dass permanent die GeschwindigkeitGeschwindigkeit gespeichert werde. (dpa/tc) Alles zu Connected Car auf CIO.de

Zur Startseite