iPhone


Zubehör fürs iPhone

Mac-Dokumente auf dem iPhone ausgeben

Seit 2002 schreibt Thomas Hartmann als freier Autor Artikel für die Macwelt. Schwerpunkte sind News über aktuelle Mac-Nachrichten und neue Programme sowie Recherchen zu Hintergrundthemen. Gern sieht er sich neuere Bildbearbeitungsprogramme unterhalb der Photoshop-Ebene an und berichtet regelmäßig über Spiele, die auf der Mac-Plattform erscheinen. Auch kleinere Tests von Mac-Programmen gehören zu seinem Repertoire. Dass er auch zu anderen Plattformen eine Affinität hat, zeigt seine frühere Windows-Kolumne auf Macwelt.de. Und um sich auch auf anderen mobilen Betriebssystemen auszukennen, nutzt er neben seinem iPad ein Android-Smartphone.
Wer elektronische Dokumente wie Kino-Tickets, Boarding-Cards oder andere nicht mehr länger vom Mac eigens ausdrucken will, kann sie nun per PDF-Dienst ACT Printer drahtlos direkt auf das iPhone bringen.
Mac-Dokumente auf dem iPhone über "print to iPhone" ausgeben.
Mac-Dokumente auf dem iPhone über "print to iPhone" ausgeben.

Um elektronisch erworbene Dokumente vom Mac auf das iPhoneiPhone oder iPod Touch per WLANWLAN zu übertragen, installiert sich ACT Printer 1.6 als PDF-Service, so dass es im Druckerdialog jeder Mac-Anwendung als Eintrag "Print to iPhone" verfügbar ist. Alles zu WLAN auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Auch Bar-Codes sollen mit dem App direkt mit dem iPhone genutzt werden können. Eine Frage ist freilich, ob alle Verkäufer elektronischer Tickes und Cards diese auch unausgedruckt anerkennen. ACT Printer 1.6 von der luxemburgischen Software-Schmiede Houdah ist im iTunes App-Store für knapp 1 US-Dollar (0,6 MB) in englischer Sprache erhältlich. Vorausgesetzt wird mindestens iPhone-OS 3.0 und ein Mac mit Airportkarte ab Mac-OS X 10.4.

Info: Houdah Software

Quelle: Macwelt

Zur Startseite