Apple vs. Microsoft

Mac oder PC? Ein Test über zehn Runden

Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.

8. Runde: Mobilgeräte

Macs in Unternehmen sind selten, iPhone und iPadiPad dagegen sehr verbreitet. Es ist fast schon selbstverständlich, dass ein Lidl-Verkaufsleiter mit einem iPad durch die Filiale läuft oder ein Manager seinen BlackberryBlackberry durch ein iPhone ersetzt. iPhone und iPad sind oft der Grund, warum der Kauf eines Macs erwogen wird. Alles zu Blackberry auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de

Microsofts Mobilgeräte haben samt der Betriebssysteme Windows RT und Windows Mobile dagegen kaum Erfolg. Windows Mobile ist zwar das einzige System mit nativer Sharepoint-Unterstützung, das beeindruckt aber nur wenig Endnutzer - der deutsche Marktanteil liegt bei 2,5 Prozent, der von iOS bei 31 Prozent (in den USA ist iOS Marktführer).

Weil viele leitende Manager auf eine vernünftige Unterstützung gedrängt haben, sind iPhone und iPad gut in die Unternehmens-IT integriert. Hilfreich dabei ist die große Auswahl an Lösungen für das Mobile Device Management. Selbst Apple hat mittlerweile eine MDM-Software für die Verwaltung von iOS-Geräten veröffentlicht. In gewisser Weise ist es ja eine Kapitulation, dass Microsoft nun seine Office-Suite für das iPad vorgestellt hat und Azure iOS-Geräte verwalten kann.

5:4 Hier gewinnt Apple überzeugend, Windows Mobile und RT sind bei Mobilgeräten nicht erfolgreich.

Zur Startseite