Kommentar

Macht die Apple Watch bessere Menschen aus uns?

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Die Watch als unbewusste Anstandsdame?

Wird die Apple Watch also dafür sorgen, dass ihre Träger den Mitmenschen wieder mehr Aufmerksamkeit schenken? Zu hoffen wäre es. Denn geht man offenen Auges durch die Stadt, beobachtet die Leute im Cafe oder Restaurant, sieht bei Rot über die Straße laufende Menschen, scannt Kollegen in Meetings oder Konferenzen ab, schaut sich in U-Bahnen oder Straßenverkehr um und reflektiert sich auch mal selbst, so sieht man immer eines: Menschen, die auf ihr Smartphone starren.

Es werden E-Mails gecheckt, ständig tippseln wir vermutlich äußerst wichtige Sachen in diverse Messenger, kommentieren noch wichtigere Facebook-Einträge, gucken in TwitterTwitter, was gerade so in der Welt passiert. Und ist gerade tatsächlich mal nichts, dann wirft man schnell eine Spiele-App an, scannt die Sprit-Preise und ruft ohne großen Sinn eine App nach der anderen auf. Was bitte soll man sonst auch machen? Alles zu Twitter auf CIO.de

Und vibriert oder bimmelt mal eine Zeitlang nichts, dann schaut man trotzdem auf das Smartphone. Was ist da los, hat man kein Netz? Auf FacebookFacebook, Twitter, WhatsApp, iMessage & Co. hätte doch längst wieder etwas passieren müssen? Das zwanghafte "Always on" und ja nichts verpassen hat schon groteske Züge angenommen. Alles zu Facebook auf CIO.de

Ist jemand alleine unterwegs oder sitzt einsam zuhause, dann ist das ja völlig ok; es interessiert sowieso keinen, was man so macht. Doch schauen Sie sich mal um, wenn Leute in der Kantine oder im Restaurant gemeinsam an einem Tisch sitzen und essen. Irgendeiner hat immer das Smartphone in der Hand, total wichtig, wieso soll man auch mit dem Tischnachbarn sprechen - ist doch lästig. Selbst in Meetings, wenn jemand eine Präsentation hält, beobachtet man Menschen, die mal lieber auf ihr Smartphone glotzen. Besser kann man dem Vortragenden sein Desinteresse und Respektlosigkeit nicht zeigen.

In jeglicher Situation wird heutzutage ständig auf das Smartphone geschaut und es liegt immer vor einem auf dem Tisch. Wie dumm und deplatziert muss sich da jemand vorkommen, der sich gerne mit dem Menschen gegenüber unterhält und ihm dabei seine Aufmerksamkeit widmet? Also jemand mit Kinderstube und einfache Benimmregeln beherrschend? Irgendwie ziemlich dumm… Oder ist Ihnen das noch nicht passiert, dass der Gegenüber im Gespräch mal kurz wieder zum Smartphone greift und eine ach so wichtige Sache checken muss?

Ob die Apple Watch oder eine Smartwatch all die aufgezählten Unsitten wirklich wieder verbannen kann, ist natürlich mehr als fraglich. Aber man kann es sich ja mal wünschen.

Zur Startseite