Kritik von Bitkom und Initiative D 21

Machtloser Bundes-CIO

Um auch hier einen Vergleich aus der Industrie heranzuziehen, sei gesagt, dass das in großen Unternehmen durchaus nicht unüblich ist, einen Vorstand mit einigen Ressorts wie etwa FinanzenFinanzen auch die IT zuzustecken. Der Unterschied ist allerdings, dass der Vorstand in einem Unternehmen die erste Hierarchiebene repräsentiert, ein Staatssekretär ist hingegen gewissermaßen ein Zuarbeiter des Bundes-Vorstands. Top-Firmen der Branche Finanzen

Brancheninsider sehen schon diesen Schritt als wichtigen Anfang an. Nach und nach, so deren Hoffnung, werde die Macht des Bundes-CIO schon ausgeweitet werden. Vielleicht wäre das der richtige Schritt, um künftig warnende Zeigefinger des Bundesrechnungshof vorzubeugen, die in diesem Jahre etwa für das Bundeswehr-Mega-Projekt Herkules Verschwendungen in Millionenhöhe anprangerte.

Zur Startseite