Unternehmen scheuen den Schritt weg vom Großrechner

Mainframes als Perfomance-Killer

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Lediglich acht Prozent der Befragten konnten über einen geglückten Schritt weg vom Mainframe berichten. 28 Prozent sagten, sie seien beim Versuch gestrauchelt.

Studie im Auftrag von Corizon und Attachmate

Dynamic Markets erarbeitete die Studie „Managing the Mainframe: Assessing the impact of mainframes on UK contact centre effectiveness“ im Auftrag des Software-Herstellers Corizon und des Modernisierungs-Providers Attachmate durch.

Die Marktforscher befragten in einem ersten Schritt 200 Unternehmen, ob sie Großrechner einsetzen. Es folgten Interviews mit 100 Mitarbeitern aus Firmen, die dies bejahten. Dieses Sample teilt sich in 50 IT-Experten und 50 Call-Center-Manager.

Zur Startseite