Für Workplaces

MAN Truck & Bus führt End-to-End-Monitoring ein

16. September 2013
Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und stellt regelmäßig Rechtsurteile vor, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
MAN Truck & Bus will seinen Mitarbeitern einen besseren Überblick über das Angebot an IT-Services liefern. Die Lösung implementiert IT-Dienstleister Beck et al. Services.

Die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH setzt auf End-to-End-Monitoring. Beim zum MAN-Konzern gehörenden Hersteller von Bussen und Lastwagen ist eine wachsende Zahl von IT-Dienstleistungen verfügbar. In der Vielzahl von neuen Services, die von diversen IT-Providern bereitgestellt werden, ist auf Seiten der Mitarbeiter aber etwas der Überblick verloren gegangen.

Mithilfe einer neuen Monitoring-Lösung des Software-Anbieters Nexthink soll die Transparenz an den Arbeitsplätzen der User zurückgewonnen werden. Die Multiprovider-Umgebung solle besser gesteuert und am Service-Nutzen der Endanwender ausgerichtet werden, heißt es. Die Implementierung und die Konfiguration der Lösung übernimmt der IT-Dienstleister Beck et al. Services GmbH.

„Vor dem Hintergrund einer komplexen Service-Landschaft gelingt es uns nun, die Nutzbarkeit der unternehmensweiten Workplace-Umgebungen zu überprüfen", sagt Harald Huber, IT-Leiter der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH. „Wir können damit genau bestimmen, wo Services für unsere End User nicht zufriedenstellend erbracht werden, und verbessern damit die gesamte End User Experience."

MAN Truck & Bus setzte 2012 in Deutschland über 28.000 neue und gebrauchte Nutzfahrzeuge ab. Das Unternehmen verfügt mit eigenen Service-Betrieben und -Partnern über rund 350 Servicestandorte. Rund 5.000 Mitarbeiter erzielten im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro.

MAN Truck & Bus/End-to-End-Monitoring

Branche: Automobil
Zeitrahmen: mehrere Monate
Produkt: Nexthink
Dienstleister: Beck et al. Services GmbH
Einsatzort: Deutschland
Internet: www.mantruckandbus.com

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus