Verisign und IBM erfolgreich

Managed Security Services-Markt im Überblick

06.12.2007
Von Nicolas Zeitler

Ein starkes und ausgewogenes Angebot an Sicherheits-Services beschert auch Solutionary einen Platz unter den "Strong Performers". Die Dienstleistungen von Solutionary zeichnen sich durch einen hohen Grad an Flexibilität aus. Die Mehrheit seiner Kunden hat das Unternehmen derzeit noch in Nordamerika, doch zunehmend fasst Solutionary auch in Europa Fuß.

Großer Experten-Pool bei BT Global Services

Charakteristisch für den Sicherheits-Provider Getronics ist die enge Abstimmung seiner Lösungen auf die bestehenden IT-Infrastrukturen bei den Kunden. Bemerkenswert ist hier laut Forrester zudem die große Bandbreite von Security Services. Diese zeichnet auch BT Global Services aus. Lob erntete das Unternehmen in der Befragung von seinen Kunden für seinen umfassenden Pool an Sicherheitsexperten, die in enger Abstimmung miteinander arbeiten.

Zwei der zehn untersuchten Firmen hat Forrester in die Kategorie der "Contender", also Herausforderer gesteckt. Hier findet sich zum einen Verizon Business. Als positiv bewerten die Marktforscher die Stärke des Security Operations Centers von Verizon. Vielversprechend sei auch die Gefahrenerkennung des Unternehmens, außerdem seine Dienstleistungen rund um die Themen Zugangs- und Identitäts-Kontrolle. Schwächen zeigen sich dagegen in der Gesamtstrategie von Verizon.

Immer mehr Firmen beauftragen MSS-Anbieter

Der zweite "Contender" ist Sprint. Lobend hebt die Studie das Angebot des Telekommunikations-Providers rund um die Sicherheit in der drahtlosen Kommunikation hervor. Die Notwendigkeit von Verbesserungen sehen die Forrester-Experten bei Sprint vor allem beim Security Operations Center.

Die Zahl der Firmen, die die Betreuung ihrer IT-Sicherheit an MSS-Anbieter auslagern, ist der Studie zufolge in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Forrester zufolge sind die gesamten Ausgaben für IT-Outsourcing im Laufe des vergangenen Jahres um vier Prozent gestiegen auf nunmehr 76 Milliarden US-Dollar. Parallel zu dieser Entwicklung sei auch das OutsourcingOutsourcing auf dem Feld der Sicherheit gewachsen. Der weltweite Markt habe derzeit ein Volumen von mehr als zwei Milliarden Dollar. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Zur Startseite