Weltweite Befragung von Führungskräften

Manager glauben nicht an den Mehrwert der IT

24.08.2005
Von Ingo Butters

Manager aus dem operativen Geschäft neigen deshalb dazu, die positiven Effekte der IT zu übersehen. Die CIOs müssen deshalb lernen, den Wert der IT im Unternehmen besser zu kommunizieren. Außerdem sollten sie an der Kostentransparenz der IT-Services arbeiten. Zum Beispiel, indem sie standardisierte IT-Produkte auflegen, die Fachabteilungen dann zu einem festen Preis einkaufen.

IT-Entscheidern fehlt der Blick fürs große Ganze

Außerdem sollten sich die CIOs von ihrer Technikfixierung lösen. Den McKinsey-Beratern zufolge sind sie noch zu sehr auf die Automatisierung von Prozessen konzentriert. Optionen wie OutsourcingOutsourcing oder Offshoring tauchen zu selten auf ihrer Agenda auf. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Möglicherweise können die IT-Entscheider durch solche Schritte auch das für sie größte Problem lösen: Die hohen Kosten für IT-Fachkräfte. Drei Viertel der CIOs glauben, dass dadurch das Wachstum ihres Unternehmens in den nächsten fünf Jahren am stärksten beeinträchtigt wird.

Neben den Sorgen um die Rekrutierung qualifizierten Personals beschäftigt die CIOs das Wachstum ihrer Unternehmen um. Für jeden Vierten ist das die größte Herausforderung, die er in den nächsten fünf Jahren meistern muss.

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