Einbindung der Firmenleitung in die IT ist wachstumsfördernd

Manager haben wenig Ahnung von IT-Strategie

11.11.2005
Von Dorothea Friedrich

Mag sein, dass daher auch längst nicht alle Manager mit der Geschäftsunterstützung durch die IT zufrieden sind. In Europa sind es weniger als 40 Prozent. In Nordamerika sind es 45 Prozent und in asiatisch-pazifischen Ländern 55 Prozent.

Auch die Erwartungen in Bezug auf die Effizienz des IT-Einsatzes sind nicht besonders hoch. Nur 44 Prozent der Befragten in Europa erwarten mehr Konsistenz und optimierte Nutzung ihrer IT-Plattformen und -Anwendungen. In Nordamerika liegt diese Zahl bei mehr als 45 Prozent, und im asiatisch-pazifischen Raum bei mehr als 60 Prozent.

"Die Oracle Grid-Index-Untersuchung beinhaltet einige wichtige Informationen für Geschäftsleute", sagte Sergio Giacoletto, Executive Vice President, Oracle Europe Middle East and Africa (EMEA) zu den Ergebnissen der Befragung.

"Es besteht eine starke Relation zwischen wachsenden Firmen und Unternehmen, bei denen das Top-Management immer in IT-Strategien einbezogen ist. Das weist darauf hin, dass die Geschäftsführung die IT als strategische Investition und nicht im Wesentlichen als Kostenfaktor betrachten sollte."

Der Grid-Index des Software-Anbieters Oracle beschäftigt sich zum dritten Mal mit der Akzeptanz von Grid-Computing, IT-Strategien und Trends. Befragt wurden 1.466 Firmen weltweit.

Zur Startseite