Krisenmanagement: Positive Gerüchte bewirken mehr als jede Mitteilung

"Manager können lernen, authentisch zu sein und Fehler zu vermeiden"

23.03.2009
Von Karsten Langer

Das klingt alles sehr funktional. Können Sie kurz umreißen, wie der ideale Manager aussieht, der Vertrauen schafft?

Der ideale Manager

Der ideale Manager ist ein weiser Tyrann. Er generiert Erfolgs- und Beziehungsvertrauen. Er denkt und entscheidet realistisch und kann seine Erkenntnisse auf Menschen übertragen. Das ist jemand, der sich zurücknimmt, der sich für sein Unternehmen und seine Mitarbeiter aufopfert, weil er sich einem Ziel stellt, das vielleicht größer ist als er selbst. Jemand, der für eine Vielzahl von Menschen zuständig ist und verantwortlich ist, kann sich nicht für sein eigenes Leben entscheiden, der stellt sich in den Dienst einer Vision.

Das, was Sie gerade beschreiben, klingt nach einem Familienunternehmer, der für seine Firma steht. Was ist denn etwa mit dem Finanzchef eines Konzerns?

Nicht-Eigentümer sind Funktionäre. Das ist nicht abwertend gemeint, sondern verantwortungsbezogen. Das Feindbild lautet jetzt stärker: "In den Unternehmen arbeiten anonyme Manager, die sich sagen, in fünf Jahren gehe ich mit fünf Millionen Euro nach Hause, wo ist das Problem?". Dieses Feindbild muss in den Unternehmen systematisch abgebaut werden. Menschen dürfen nicht von Menschen geführt oder gemanagt werden, mit denen sie sich charakterlich nicht vergleichen wollen.

Und sie sagen dann diesen Funktionären: "Wenn du Erfolg haben willst, musst du Vertrauen schaffen, sonst wird das nichts."?

Um Erfolgsvertrauen zu schaffen, bedarf es einer überzeugenden und kommunizierbaren Strategie, die nach unten glaubhaft vermittelt werden kann. Um Beziehungsvertrauen zu schaffen, bedarf es der Sicherheit menschlichen Umgangs. Das sind keine leichten Hausaufgaben in der Krise. Es geht wesentlich darum, den Anstand erstrebenswert zu machen und das Menschliche nicht zu verachten. Der Mehrwert eines Menschen geht über seine Verwendbarkeit hinaus. Wenn das nicht passiert, werden Manager in der Krise keinen Erfolg haben. Die Gier hat eine Schlappe erlitten.

Zur Startseite