Schwierige Startphase

Mangelndes Know-how bremst Business Intelligence aus

09.03.2005
Von Ingo Butters

Die von den Firmen zurzeit am meisten genutzte BI-Applikation ist das so genannte Corporate Performance ManagementPerformance Management (CPM). Vor allem Führungskräfte erhoffen sich damit einen besseren Überblick über die Geschäfte des Unternehmens – und darauf basierend ein optimiertes Management. In einer nächsten Stufe könnten dann Applikationen für Front-Office-Bereiche eingeführt werden. Beispielsweise detaillierte Analysen der Verkäufe. Alles zu Performance Management auf CIO.de

Kurzsichtiger Einsatz der BI

Derzeit allerdings, das kritisieren die Analysten, mangelt es den Firmen beim BI-Einsatz immer noch am strategischen Weitblick: "Die meisten Unternehmen verfolgen einen taktischen Ansatz beim Thema BI", sagt Gartner-Analyst Bill Hostmann. "Nur eine Minderheit der Firmen verknüpft den Einsatz der BI mit langfristigen, spezifischen Unternehmenszielen."

Um über den Tellerrand blicken zu können, sollten die Unternehmen deshalb eigene BI-Kompetenzzentren aufbauen. Nur so könnten sie das ganze Potenzial der Technologie erschließen.

Für die Studie befragte Gartner 917 BI-Anwender aus IT- und Management-Abteilungen von Unternehmen aller Größenklassen. Die Befragung wurde in insgesamt acht Ländern, darunter die USA, Deutschland, China und Australien durchgeführt.

Weitere Meldungen:

Bisher nur unbefriedigende Planungs-Tools für CIOs
Business Intelligence-Projekte optimal umsetzen
Marktübersicht BI-Anbieter

Bücher zu diesem Thema:

Grundkurs Wirtschaftsinformatik
E-Organisation

Studie aus diesem Bereich:

OLAP und Business Intelligence

Zur Startseite